Knut-Fest aus Skandinavien (Ersatztermin für Weihnachtsfeier)

14.01.2022

Knut-Fest aus Skandinavien (Ersatztermin für Weihnachtsfeier)

Treffpunkt 14.01.2022 15:00 bei "Adventure Diving".

Danach gemütlicher Tauchgang mit Christbaumversenken in Traunkirchen. Sollte jemand aufgrund der geringen Temperaturen nicht tauchen wollen, besteht auch die Möglichkeit den Ein/Ausstieg mit Fackeln weihnachtlich zu gestalten 😉.

Um für die niedrigen Temperaturen gerüstet zu sein, lädt der Vorstand zu Glühwein und Tee am Tauchplatz ein.

Im Anschluss treffen wir uns beim Würstelstand „Heidi und Peter“ wo wir im temperierten Zelt die Weihnachtszeit ausklingen lassen und die ein oder andere „Dekobosna“ bei gemütlichen Getränken verzehren.

Infos zu "KNUT":

Der St.-Knuts-Tag ist der 20. und letzte Tag der Weihnachtszeit in Schweden, Norwegen und Finnland und wird am 13. Januar gefeiert.

In großen Teilen des Christentums dauert die Weihnachtszeit dreizehn Tage. Sie beginnt am 1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) und endet mit dem Tag der Heiligen Drei Könige (6. Januar). In Schweden, Norwegen und Finnland dauert die Weihnachtszeit hingegen zwanzig Tage und endet erst am 13. Januar. In der katholischen Liturgie reichte der Weihnachtsfestkreis (bis zur Liturgiereform in den 1960er Jahren) bis zu Mariä Lichtmess am 2. Februar, wobei am 13. Januar als Oktavtag des Dreikönigsfests der Taufe Jesu gedacht wurde. Heute dauert der Weihnachtsfestkreis bis zum Fest der Taufe Jesu am Sonntag nach Drei König.

Tradition: An diesem Tag werden traditionell die Kerzen und der Schmuck von den Weihnachtsbäumen entfernt. Dies kann in einem feierlichen Rahmen stattfinden, der in der Plünderung der übrig gebliebenen Süßigkeiten, mit denen die Bäume verziert waren, endet (julgransplundring). Insbesondere für die Kinder kann das noch einmal ein festlicher Höhepunkt sein. Anschließend werden die Bäume aus der Wohnung entfernt und entsorgt.

Geschichte: Der Tag ist benannt nach Knut IV. dem Heiligen, König von Dänemark. Einige Quellen behaupten, dass König Knut IV. die Anordnung gegeben habe, die Weihnachtszeit auf 20 Tage zu verlängern und dass der Tag deshalb so genannt wird. Andere Quellen behaupten, Knut IV. sei an diesem Tag im Jahr 1086 gestorben.


Impressionen

20220106 115652
Fallentree
Christb